Küchenbrand durch Rauchmelder entdeckt

14.07.2020, 13:02 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Ein Heimrauchmelder war am Dienstagmittag in der Westerstraße in Norden lautstark auf offener Straße zu hören. Passanten setzten daraufhin zunächst einen Notruf ab. Während die Freiwillige Feuerwehr Norden anrückte, bemerkten die Passanten dann auch noch Rauch aus einer Obergeschosswohnung dringen. Aus einem Geschäft holten die Ersthelfer einen Feuerlöscher, traten die Wohnungstür ein und hielten den Feuerlöscher Richtung Brandherd. Dabei setzten sich die Ersthelfer einer nicht unerheblichen Eigengefährdung aus, schließlich war die Wohnung komplett verraucht und das Feuer schon vorangeschritten.

Letzten Endes blieben die Ersthelfer unverletzt und ihre Maßnahmen zeigten Wirkung. Atemschutzgeräteträger brauchten so nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Als die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit worden war, wurde das Schadensausmaß sichtbar. Die Wohnung hat neben dem Brandschaden auch erheblichen Rauchschaden erlitten und ist dadurch unbewohnbar geworden. Eine Nachbarwohnung wurde ebenfalls kontrolliert. Hier entstand jedoch kein Schaden. Die Westerstraße musste durch die Polizei kurzzeitig voll gesperrt werden. Für medizinische Notfälle stand der Rettungsdienst vor Ort in Bereitstellung.