Austritt von flüssigem Sauerstoff

03.07.2020, 07:09 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Zu einem Austritt von flüssigem Sauerstoff ist die Freiwillige Feuerwehr Norden am Freitagmorgen gerufen worden. In einer Seniorenwohngemeinschaft im Norder Ortsteil Süderneuland I hatten Pflegekräfte zuvor eine Leckage an einem medizinischen Sauerstoffgerät festgestellt. Aus dem Gerät trat unter Bildung einer Dampfwolke und Eis tiefkalter Sauerstoff in flüssiger Form aus. Die Mitarbeiter hatten umsichtig reagiert und den betroffenen Bereich geräumt als auch für Belüftung gesorgt. Von dem Gas ging eine brandfördernde Wirkung sowie im direkten Austrittsbereich die Gefahr starker Erfrierungen aus.

Die Feuerwehr versuchte die Leckage zunächst mit nassen Tüchern zu vereisen. Da die Leckage jedoch größer war, als zunächst zu erkennen war, gelang dies nicht. Daher brachten sie das sperrige Gerät ins Freie. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Hersteller des Gerätes, ließ man den restlichen Sauerstoff unter Aufsicht entweichen. Gasmessungen im Gebäude ergaben keine erhöhte Sauerstoffkonzentration.