Verletztes Kind im Watt

02.06.2020, 16:28 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Ein Junge hat sich am Dienstnachmittag im Watt vor Norddeich eine Schnittverletzung an einem Fuß zugezogen. Vermutlich war der 10-Jährige im Schlick auf eine scharfkantige Muschel getreten. Da die Wunde laut der Mutter anfangs stark blutete und ihr Sohn über starke Schmerzen klagte, versuchte sie ihn zunächst Huckepack auf ihrem Rücken zurück zum Strand zu tragen. Da die matschige Strecke jedoch rundweg 500 Meter betrug und die sommerlichen Temperaturen zusätzlich an ihren Kräften zerrten, musste sie ihre Versuche immer wieder nach einigen Metern unterbrechen. Letztlich wählte die Frau mit ihrem Handy den Notruf und bat um Hilfe.

Neben dem Rettungsdienst wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Norden nach Norddeich geschickt. Als die Einsatzkräfte am Strand eintrafen, wurden andere Spaziergänger im Watt auf die Situation aufmerksam und liefen der Mutter mit Kind entgegen. Während die Feuerwehrleute sich mit einer Trage auf ins Watt machten, trugen mehrere Männer ihnen den Jungen entgegen. Auf halber Strecke traf man sich und in der Trage ging es für den jungen Nordseegast weiter zur Uferpromenade. Nachdem die Feuerwehr ihn dort mit Wasser aus einem Löschschlauch grob gereinigt hatte, konnte der Rettungsdienst die Wunde in Augenschein nehmen. Nach einer Wundversorgung vor Ort konnte der Urlaub ohne Krankenhausbesuch fortgesetzt werden.