Medzinischer Notfall erfordert Drehleitereinsatz

10.05.2020, 09:41 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Norden kam am Sonntagmorgen bei einem medizinischen Notfall zum Einsatz. Zunächst wurde der Rettungsdienst samt Notarzt in Norden in die Straße Im Spiet zu einem Notfallpatienten gerufen. Da sich der Mann im zweiten Obergeschoss seines Hauses befand und der Weg zum ihm durch ein schmales und verwinkeltes Treppenhaus führte, war der Patiententransport hierdurch ausgeschlossen. Während die Drehleiter auf der gesperrten Straße in Stellung ging, versorgte ihn der Rettungsdienst und machte ihn mit Hilfe der Feuerwehr transportfähig. Auf einer Trage ging es für den Mann samt sämtlichen medizinischen Gerät durch ein Gaubenfenster auf eine Halterung auf dem Korb des Hubrettungsgerätes. Nachdem er sicher am Boden angekommen war, ging es im Rettungswagen ins Norder Krankenhaus.