Einsatz nach unklarem Notruf

24.04.2020, 23:42 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

In der Nacht zu Sonnabend ging in der Leitstelle Ostfriesland ein seltsamer Notruf ein, der einen gemeinsamen und zugleich ungewöhnlichen Einsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr in Norden auslöste. Gegen 23.40 Uhr meldete sich eine weibliche, älter klingende Anruferin per Notruf und rief nach der Feuerwehr. Als der Leitstellendisponent genauere Informationen erfragen wollte, brach das Gespräch ab. Rückrufversuche der Leitstelle scheiterten. Die Leitstellenmitarbeiter begannen mit der Nachverfolgung des Anruf und bekamen über den Netzbetreiber die der Mobilfunknummer zugeordneten Kontaktdaten. Demnach befand sich die mögliche Einsatzstelle im Alter Dörper Weg in Norddeich.

Die Einsatzkräfte rückten daraufhin zu dieser Adresse aus. Vor Ort öffnete dann ein Ehepaar die Haustür. Sie hatten den Notruf jedoch nicht getätigt. Wie sich dann herausstellte, gehörte die Anrufernummer einem Handy der Mutter beziehungsweise Schwiegermutter des Ehepaares. Die 97-Jährige lebt in einem Heim in Norddeich. Die Leitstelle kontaktierte daraufhin das Pflegeheim. Der diensthabende Pfleger sah sofort nach der Seniorin. Sie leidet an Demenz und hat in ihren Zustand aus unbekannten Gründen den Notruf gewählt. Laut dem Pfleger ging es der Dame jedoch gut, so dass alle Einsatzkräfte unverrichteter Dinge wieder einrücken konnten.