Verschmutzte Verkehrsflächen durch Diesel

09.01.2020, 16:32 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Die Freiwillige Feuerwehr Norden war am Donnerstagmittag im Gewerbegebiet Leegemoor im Einsatz. Mitarbeiter eines Betriebes hatten mit Diesel verschmutzte Flächen auf der Stellmacherstraße und der Drechslerstraße entdeckt. Da es zu dem Zeitpunkt regnete, lief der in Regenbogenfarben schillernde Niederschlag in die Kanalisation und über den Weg auch in den nördlichen Arm des Addinggaster Tiefs. Die Feuerwehr legte zunächst saugfähige Ölsperren in dem Gewässer aus und verhinderte dort eine weitere Umweltverschmutzung. Auf der Straße streute sie Bindemittel um die Kanaleinläufe.

Im Laufe des insgesamt zweistündigen Einsatzes wurde eine weitere größere Verschmutzung auf einem Betriebsgelände an der Stellmacherstraße entdeckt. Auch dort sicherte die Feuerwehr mehrere Kanaleinläufe mit Bindemittel ab. Die Stadt Norden als zuständiger Straßenbaulastträger beauftragte eine Fachfirma mit der fachgerechten Reinigung der Flächen. Neben der Feuerwehr waren auch die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich sowie die Polizei vor Ort. Letztere hat die Ermittlungen nach dem Verursacher aufgenommen.