Bagger beschädigt Gasleitung

17.11.2019, 14:43 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Bei Bauarbeiten auf einem Privatgrundstück im Norder Ortsteil Westermarsch II ist es am Sonntagnachmittag zu einem massiven Gasaustritt gekommen. Der Hausbesitzer sowie Helfer aus seiner Familie wollten mit einem Minibagger Rohrleitungen im Garten freilegen. Dabei riss der Bagger versehentlich die Gasleitung aus dem Boden und zerriss sie. Lautstark trat daraufhin Gas aus.

Einsatzkräfte der alarmierten Freiwillige Feuerwehr Norden gingen unter Atemschutz zur Erkundung vor. Mit einem hydraulischen Spreizer wollten sie die geborstene Leitung zunächst zusammenzuquetschen. Da der ebenfalls alarmierte Notdienst des Energieversorgers EWE sehr schnell vor Ort war, nutzte man ein einfaches Quetschgerät des Fachmanns, mit dem die Rohrleitung abgedichtet werden konnte. Nachdem eine Gasmessung im Inneren des Gebäudes negativ verlief, konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.