Patiententransport mit der Drehleiter

14.11.2019, 16:02 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Ein gestürzter Senior hat am Donnerstagnachmittag in Norden die Hilfe von Rettungsdienst und Feuerwehr in Anspruch nehmen müssen. Der Mann war zunächst in seinem Dachgeschoss seines Hauses im Kampweg gefallen. Wegen anhaltender Schmerzen rief eine Angehörige den Rettungsdienst. Da die Treppe jedoch zu schmal für eine Trage war, entschied sich die Rettungswagenbesatzung für einen schonenden Transport mit einer Drehleiter.

Daraufhin rückte die Freiwillige Feuerwehr Norden an, jedoch nicht mit ihrer eigenen Drehleiter, sondern mit einem Leihfahrzeug. Die Norder Leiter wurde am Tag zuvor wegen eines Defektes zu einer Fachwerkstatt nach Viersen (NRW) gebracht worden. Für die Dauer der Reparatur musste ein Leihfahrzeug angemietet werden. Trotz des fremden Fahrzeuges konnten die Einsatzkräfte den Patienten auf dem Korb liegend, sanft und zügig zu Boden fahren.