140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pasewalk

09.11.2019, 18:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Anlässlich des 140-jährigen Bestehens unserer Partnerfeuerwehr Pasewalk machte sich am Wochenende Nordens Stadtbrandmeister Thomas Kettler mit einer Delegation der Norder Wehr auf den Weg nach Pasewalk. Beim Stiftungsfest wurde neben dem Jubiläum der Pasewalker Kameradinnen und Kameraden auch die 25-jährige Freundschaft mit der Feuerwehr aus der Partnerstadt an der Nordseeküste gefeiert. Der langjährige Wehrführer der Pasewalker Wehr Michael Helpap wurde für sein 40-jähriges Dienstjubiläum ausgezeichnet. Die Kameraden Jürgen Templin und Renè Haase wurden ausgezeichnet mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. Eine besondere Ehrung erhielt auch der Jugendfeuerwehrwart der Norder Wehr, Uwe Müller. Er wurde für besondere Leistungen für die Feuerwehr- und Städtepartnerschaft Norden-Pasewalk mit der Ehrung der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk ausgezeichnet. Ganz „nebenbei“ gab es auch noch zwei neue Fahrzeuge für die Pasewalker. Bürgermeisterin Sandra Nachtweih und der Minister für Inneres und Europa des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, übergaben die Schlüssel für ein LF 20 von der Fa. Rosenbauer auf MAN-Fahrgestell an Wehrführer Marco Freuer. Außerdem wurde ein neues Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft.

Bilder: T. Kettler