Mitglieder der Kinderfeuerwehr erhalten den Brandfloh

08.09.2018, 09:00 Uhr, geschrieben von Matthias Rieken in Organisation » News KF/JF »

Am Sonnabend den 8. September machten sich die Kinder der Kinderfeuerwehr Norden auf den Weg nach Osterhusen ( Gemeinde Hinte ) um dort mit weiteren Kindern aus verschiedenen Kinderfeuerwehren im Landkreis Aurich die erste Auszeichnung in der Feuerwehrlaufbahn abzulegen. Im Vorfeld hatten die Kinder bei verschiedenen Diensten fleißig für den Brandfloh geübt. Das viele Üben machte sich auch bezahlt. Alle Kinder aus Norden schafften die insgesamt 5 Aufgaben ohne Probleme. Dieses waren Femke Lottmann, Jasmin Benning, Timo Lorenz, Bela Mertens, Phil Beinlich und Yannik – Fabian Soja.

Der Brandfloh beinhaltet Brandschutzerziehung, Erste – Hilfe, Sport, Spiel, Teamwork, Feuerwehraufgabe und einen Fragenbogen. Kinder die mindestens 1 Jahr in der Kinderfeuerwehr aktiv sind und das 9. Lebensjahr erreicht haben dürfen den Brandfloh ablegen. In Gruppen werden dann die einzelnen Stationen von den Kindern abgelaufen. Die Gruppengröße ist auf drei Kinder begrenzt. Da aus Norden insgesamt sechs Löschzwerge teilnahmen ging es jeweils in zwei Gruppen los. Aber auch die Kinder die noch nicht das passende Alter hatten fuhren mit nach Osterhusen um sich einen Überblick über den Ablauf der Abnahme zu machen, die Daumen zu Drücken oder am Rahmenprogramm teilzunehmen. Somit waren 18 Kinder und 4 Betreuer gemeinsam unterwegs. Die Durchführung der Abnahme obliegt dem Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr im Landkreis Aurich. Dieses ist Annika Frieden aus West – Mittegroßefehn mit ihrer Stellvertreterin Ivonne Julius aus Hage. Die Verleihung kann auf Stadt, Gemeinde oder Kreisebene erfolgen. An der Verleihung nahmen der Bürgermeister der Gemeinde Hinte Manfred Eertmoed, Kreisbrandmeister Gerd Diekena, Kreisjugendfeuerwehrwart Staphan Christel sowie einige Führungskräfte der teilnehmen Kinderfeuerwehren teil Die Feuerwehr Osterhusen stellte für diesen Tag ihr Gelände und Personal zur Verfügung. Diese übernahm auch die Verpflegung, damit an niemand verhungern oder verdursten musste.  Die Station Erste Hilfe wurde von Johanna Fokken ( DRK ) und Kindern vom Jugendrotkreuz betreut.

Im nächsten Jahr findet die Abnahme im Hilfeleistungszentrum Norden statt. Auch hier können sich Annika Frieden und Ivonne Julius auf die Unterstützung der Norder Kameraden verlassen.