Rauchmelder bringt Seniorin zur Verzweifelung

13.10.2016, 20:10 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2016 »

Eine völlig verzweifelte Seniorin aus Norddeich hat sich am Donnerstagabend mit einem außergewöhnlichen Hilfeersuchen bei der Leitstelle Ostfriesland gemeldet. Ein Heimrauchmelder hatte in ihrer Wohnung Alarm ausgelöst, ohne dass ein erkennbarer Grund vorlag. Der Alarmton des Gerätes schrillte unaufhörlich. Da die Frau schon älteren Semesters war, konnte sie den Melder nicht einfach alleine von der Decke schrauben, um ihm dann die Batterie zu entnehmen.

Da sie auch niemanden anderes erreichen konnte der ihr half, wählte sie letztlich den Notruf und schilderte unter Tränen ihr Problem. Zwar lag hier kein klassischer Fall für die Feuerwehr vor, doch der Leitstellendisponent sah sich dennoch verpflichtet der Frau zu helfen. Er erreichte ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Norden, welches sich zu diesem Zeitpunkt zufällig zu Ausbildungszwecken in Norddeich befand. Die Besatzung übernahm den Auftrag und fuhr den Einsatzort im Muschelweg an. Die inzwischen vollends aufgelöste Frau wartete bereits sehnsüchtig auf der Straße auf die Helfer. Binnen weniger Minuten konnten die Feuerwehrleute den defekten Rauchmelder entfernen und endlich die ersehnte Ruhe einkehren lassen.