Schornsteinbrand

25.09.2014, 13:37 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2014 »

Zu einem gemeldeten Schornsteinbrand in der Westhörner Straße rückte am Donnerstagnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Norden aus. Die Bewohnerin des Hauses im Ortsteil Westermarsch II bemerkte kurz bevor sie es verlassen wollte, eine Rauchentwicklung im Bereich des Ofens und setzte einen Notruf ab.

Außerdem rief sie ihren Nachbarn zur Hilfe. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, waren bereits Teile des Ofenrohres durch die Hitze abgefallen. Diese hatte der Nachbar bereits ins Freie gebracht. An den entfernten Rohren konnte man eine massive Ablagerung von so genanntem Glanzruß sehen. Dieser Entsteht bei unvollständigen Verbrennungen und lagert sich im Ofenrohr sowie im Schornstein ab und ist eine der häufigsten Gründe für einen Schornsteinbrand. Nach einer Kontrolle des Schornsteins stand fest, dass dieser nicht von dem Brand Betroffen war. Die Feuerwehr räumte die Feuerstelle aus und löschte die Glut ab. Dem zuständigen Schornsteinfeger wurde die Einsatzstelle übergeben und der Einsatz konnte beendet werden.

Schornsteinbrand, 25.09.2014