Norder Feuerwehr fährt jetzt mit Strom

01.04.2014, 20:02 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Die Freiwillige Feuerwehr Norden hat eines ihrer Löschfahrzeuge mit einem Elektroantrieb ausgerüstet. Mit Unterstützung der Norder Stadtwerke wurde die technische Modernisierung realisiert.

Das Löschfahrzeug Logistik (LF-L) ist das jüngste Fahrzeug der Norder Wehr. Wegen seines geräumigen Laderaums konnte dort bequem der Akkumulator sowie die notwendige Steuerungstechnik verbaut werden. Aufwendig gestaltete sich dagegen der Einbau der elektrischen Antriebsmotoren an den Radnaben.

Die Idee zum Elektrolöschfahrzeug entstand bei der Norder Gewerbeschau „Fleisch und Knolle“ im vergangenen Jahr. Am Messestand der Stadtwerke war ein Kleinwagen mit Elektroantrieb ausgestellt. Die Mitarbeiter des regionalen Energieversorgers nannten der Wehrführung um Stadtbrandmeister Dieter Stellmacher die Vorzüge dieses Fahrzeuges. Diese schienen den Feuerwehrleuten auch für ihren Bereich interessant zu sein. Einsparmaßnahmen im Kraftstoffverbrauch und die Lärmreduzierung an der Einsatzstelle punkteten dabei besonders. Durch das wegfallende Motorengeräusch, wird man obendrein im Straßenverkehr das Martinshorn zukünftig noch besser wahrnehmen können.

Mit den Stadtwerken wurde ein fachlich kompetenter Partner gefunden, der den Kontakt zu den Herstellern für die Spezialantriebe herstellte. Weiterhin betreiben die Stadtwerke auf den Hallendächern des Hilfeleistungszentrums Photovoltaikanlagen. Hierüber erfolgt nun auch die Aufladung des Energiespeichers. Das Fahrzeug fährt also umweltbewusst mit Öko-Strom.

Das Gesamtkonzept ist dabei gar nicht so revolutionär, denn schon 1908 stellte die Berliner Feuerwehr einen elektrischen Löschzug in Dienst. Damals erhoffte man sich schnellere Ausrückzeiten, da die Dieselmotoren unzuverlässig waren und der E-Antrieb sofort startbereit war. Dieses Problem ist heute noch in ähnlicher Form vorhanden, da Lkw-Motoren vor Fahrtbeginn erst den nötigen Druck für die Druckluftbremsanlagen aufbauen müssen. Wegen der damals noch nicht ausgereiften Technik, nahm man vom elektrischen Antrieb aber wieder Abstand.

Die Norder sind über 100 Jahre später davon überzeugt, dass der Elektroantrieb sich nun bewähren wird. Die Automobilindustrie hat die Technik für Kurzstreckenfahrzeuge ausgereift. Dies ist aber auch der einzige Nachteil dieses System. Mit einer Akkuladung können lediglich nur rund 30 Kilometer gefahren werden. Für das Einsatzgebiet der Norder Wehr ist dies jedoch ausreichend. An der Einsatzstelle kann der Akku im Notfall wieder mit einem ohnehin vorhandenen Stromerzeuger wieder aufgeladen werden.

ACHTUNG: Das war unser Aprilscherz 2014

Elektrolöschfahrzeug, 01.04.2014