Vorweihnachtliche Veranstaltungen
Die Weihnachtsfeier der Norder Löschzwerge fand am Sonnabend auf dem Norder Weihnachtsmarkt statt, wo sie sich zum Eislaufen auf der Schöfelbahn trafen. Die Eltern der Löschzwerge überreichten den Betreuern an diesem Nachmittag ein Präsent als Dankeschön für die gute Betreuung der Kinder.
Nach rund eineinhalb Stunden Eislaufen waren alle hungrig und es gab als Stärkung einen warmen Kakao sowie einen kleinen Imbiss. Im Anschluss fand noch ein Rundgang über den Weihnachtsmarkt statt, hierbei wurde auch der Weihnachtsmann besucht. Die Löschzwerge brachtem dem Weihnachtsmann ein kleines Ständchen und erhielten dafür einige Süßigkeiten. So ging ein ereignisreicher weihnachtlicher Nachmittag der Löschzwerge zu ende. (Bericht der Kinderfeuerwehr)
Zeitglich lief im Hilfeleistungszentrum die alljährliche Nikolausfeier für alle Kinder von Feuerwehrangehörigen bei Kaffee und Kuchen. Die Zeit bis zum Eintreffen des Nikolauses überbrückte der Clown „Kathi“. Da er nicht ganz auf dem Laufendem war, wollte er eine Osterhasenparty feiern. Und auch bei den Zaubertricks passierte das ein oder andere Missgeschick und es gab viel zu lachen. Da der Clown auch den Nikolaus mitbrachte, gab es für jedes Kind ein Geschenk. Auch für diese Kinder war es ein aufregender Tag.
Nur einen Tag später am Sonntag nach Nikolaus trafen sich traditionell die Alterskammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Norden im Hilfeleistungszentrum zu Tee und Kuchen. Vorbereitet wurde dies durch die Kammeraden des ersten Zuges. Nach einer Begrüßung durch den Stadtbrandmeister Dieter Stellmacher, sowie dem ausrichtendem Zugführer Willfried Eilers, wurde Tee und Kuchen serviert. Für die adventliche Stimmung sorgten das Norder Stadtorchester sowie der AWO-Chor mit weihnachtlichen Liedern. Aber auch der Nikolaus war zu Besuch und sorgte mit seiner Rede auf Platt und mit seinen Geschenken für einen runden Nachmittag.
Fotos: D. Blankenhagen/T.Weege/O.Prigge