Wohnhaus brannte im Ortskern von Rysum

01.07.2010, 03:51 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2010 »

Am frühen Morgen brannte in Rysum in der Gemeinde Krummhörn gegen 4.50 Uhr ein Einfamilienhaus, mitten im eng bebauten Ortskern. Ein aufmerksamer Nachbar hatte zuvor den Brand im Dachgeschoss bemerkt und die noch schlafenden Bewohner des Hauses durch lautes Klopfen an der Haustür geweckt. Sie konnten sich unverletzt ins Freie retten. Die alarmierten Feuerwehren Loquard-Rysum, Pewsum-Woltzeten, Campen-Upleward und Canum konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Von der Norder Wehr wurde der Einsatzleitwagen 2 zur Unterstützung der Einsatzleitung entsandt. Gemeindebrandmeister Albert Meyer leitete den Einsatz an dem insgesamt rund 70 Einsatzkräfte beteiligt waren. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst sowie die Polizei. Der Gebäudeschaden dürfte erheblich sein. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar.