Zeltlager in Appingedam, NL

30.06.2009, 11:00 Uhr, geschrieben von Jans Weege in Organisation » News KF/JF »

Am Anfang der diesjährigen Sommerferien (24.06. – 30.06.2009) besuchte die Jugendfeuerwehr Norden das Zeltlager der Stadt Aurich in deren Partnerstadt Appingedam in den Niederlanden. Es war das erste Mal, dass die Norder zu diesem Zeltlager eingeladen wurden. Zu den weiteren Gästen, neben den Wehren der Stadt Aurich und Norden, gehörten auch die Jugendfeuerwehren Emden-Stadtmitte, Borssum und Larrelt.

Am 23.06. wurde bereits eine kleine Gruppe der Betreuer „vorausgeschickt“ um die Zelte aufzubauen und alles vorzubereiten. So konnten die Jugendlichen am 24. dann gleich ihre Feldbetten aufbauen und sich „häuslich einrichten“.
Auf dem Programm standen u. a. viele Spiele. Einige von ihnen waren Tradition, andere neu. Ein Beispiel für eines der Spiele war das Erraten von Prominenten durch Beschreibung. Auch auf der Liste der Aktivitäten waren eine Stadtrallye, eine „Mau-Mau-Meisterschaft“ und eine „Spuknacht“ – sprich: eine Nachtwanderung, in der die Kameraden der „Brandweer“ der Stadt Appingedam die Jugendlichen zu erschrecken versuchten. Hierbei haben sie sich einiges einfallen lassen. So tauchte plötzlich wie aus dem Nichts ein mit „Screammaske“ verkleideter Mann mit einem Messer aus einem Busch im See auf. Sogar eine Nebelmaschine wurde eingesetzt, um einen Bereich zu vernebeln.

Neben den Spielen konnte auch die Jugendflammen I und II erlangt werden. Dafür waren gewisse Kenntnisse von Nöten. So musste zum Beispiel ein vorgegebener Gegenstand von einem Löschgruppenfahrzeug geholt werden.
Abgenommen haben die Jugendflamme während des Zeltlagers Maximillian Becker (JF I) und Friedo Weege (JF II).

Am Ende des Zeltlagers gab es dann noch eine gemeinsame Verabschiedung beim Sammelplatz u. a. mit Reden der Bürgermeisterin und eines Abgeordneten des niederländischen Parlamentes. Die Brandweer Appingedam bedankte sich zudem bei den Jugendlichen aller Wehren und überreichte jeder Wehr einen Fußball. Anschließend gab es eine Siegerehrung, bei der alle Jugendfeuerwehren einen Preis bekamen. Leider schaffte es die Norder JF diesmal nur auf den 11. Platz beim Gesamtsieg. Vielleicht wird es ja nächstes Mal wieder eine Top10, oder sogar eine Top5 Platzierung geben.

Trotz allem war es ein sehr schönes Zeltlager mit super Wetter, super Essen und super Organisation. Die Jugendfeuerwehr Norden bedankt sich für die freundliche Einladung und ist gerne gewillt, erneut an einem derartigen Zeltlager teilzunehmen!