Kalb im Kanal

27.06.2020, 16:22 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Ein Kalb ist am Sonnabendnachmittag im Norder Ortsteil Neuwesteel ins Norder Tief geraten. Das noch junge Tier lief zuvor auf eine Weide im Lorenzweg. Wassersportler hatten das zunächst hilflose Kalb im Kanal entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Die Einsatzkräfte setzten zunächst mit der Kurbelpünt am Fährweg über den Kanal über, um die genau Örtlichkeit ausfindig zu machen. Parallel wurden dort sowie am Hilfeleistungszentrum zwei Boote zu Wasser gelassen. Währenddessen erreichte die Feuerwehrleute die Meldung, dass das Tier inzwischen aus eigener Kraft aus dem Wasser gekommen sei. Allerdings lief es nicht wieder bei seiner Herde, sondern auf einem Feld auf der anderen Kanalseite am Königsweg. Eine landwirtschaftliche Familie fing es dann dort ein.