Wohnungsbrand in Norddeich

16.02.2020, 20:22 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

In einer Ferienwohnung in Norddeich ist es am Sonntagabend zu einem ausgedehnten Brand gekommen. Gegen 20.20 Uhr hatten die Bewohner der Wohnung in der Pelikanstraße bemerkt, dass der kurz zuvor eingeschaltete Wäschetrockner in Brand geraten war. Die Urlauber brachten sich in Sicherheit und wählten den Notruf. Als die Freiwillige Feuerwehr Norden wenig später eintraf, schlugen bereits die Flammen aus dem Reihenhaus. Der Hauswirtschaftsraum stand in Vollbrand und auch die Küche brannte bereits in Teilen.

Atemschutzgeräteträger konnten die Flammen zwar schnell niederschlagen, dennoch zogen sich die Löscharbeiten in die Länge. Das Feuer hatte sich bereits in die Flachdachkonstruktion gefressen und drohte sich auf benachbarte Wohneinheiten auszubreiten. Letztlich gelang es den Feuerwehrleuten dies jedoch zu verhindern. Gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand. Die Gäste kamen bei anderen Urlaubern in der Nachbarschaft unter. Ihre Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.