Pkw aus überflutetem Hafen geborgen

10.02.2020, 11:45 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Seit Tagen war sie für Montagvormittag angekündigt – eine Sturmflut die den Norddeicher Hafen überfluten sollte. Hafenbetreiber NPorts sperrte den Hafen deswegen auch am Morgen ab. Als die Nordsee wie angekündigt über die Kaimauern trat, stand nur noch ein geparkter VW Passat allein im Westhafen. Offenbar hatte der Fahrer die Warnungen entweder ignoriert oder sie aber trotz medialer Präsenz nicht wahrgenommen.

NPorts-Mitarbeiter behielten den Wagen im Auge und sicherten ihn gegen ein Wegtreiben. Über die Wasserschutzpolizei versuchte man noch den Fahrer zu erreichen, was jedoch nicht gelang. Da das Wasser immer weiter stieg, entscheid man sich dann das Auto von der Freiwilligen Feuerwehr Norden bergen zu lassen. Die Einsatzkräfte zogen den Passat mit einer Seilwinde aus dem Salzwasser auf eine höhere gelegene Position. Durch die Bergung konnte auf den ersten Blick ein Schaden am Fahrzeuginneren sowie am Motor noch abgewendet werden.