Mann aus verrauchter Wohnung gerettet

08.02.2020, 05:02 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Feuerwehr und Rettungsdienst haben am frühen Sonnabendmorgen einen Mann aus einer verrauchten Wohnung in Norden gerettet. Gegen 5 Uhr hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Kirchstraße einen Heimrauchmelder piepen gehört und den Notruf gewählt. Vor der Feuerwehr eintreffende Polizeibeamte hatten wenig später im Treppenhaus Brandgeruch festgestellt.

Nachdem die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Wohnungstür aufgebrochen hatten, fanden sie einen tief schlafenden Mann in der verrauchten Wohnung. Mit Unterstützung des Rettungsdienstes wurde der Mann ins Treppenhaus getragen, wobei er schließlich erwachte. Anschließend kam der Mann ins Norder Krankenhaus. Auf einem eingeschalteten Küchenherd stand ein glühender Topf mit Essen. Die Feuerwehr schaltete den Herd aus, kühlte den Topf ab und belüftete die Wohnung mit einem Überdrucklüfter.