Hund bewacht gestürzte Seniorin

05.12.2019, 18:43 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Pflichtbewusst hat ein Yorkshire-Terrier am Donnerstag seine Besitzerin in einem Wohnhaus in Norden verteidigt. Die Seniorin war zunächst im Wohnzimmer gestürzt und kam aus eigener Kraft nicht wieder hoch. Sie aktivierte ihr Hausnotrufsystem, worauf Angehörige und der Pflegedienst benachrichtigt wurden.

Da in den Haustürschlössern von innen die Schlüssel steckten, konnte zunächst von außen der Dame niemand helfen. Die gegen 18.45 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden öffnete darauf eine Hintertür und verschaffte dem ebenfalls angerückten Rettungsdienst Zugang zu der Patientin. Dieser konnte zunächst jedoch nicht tätig werden, da der Hund seine Besitzerin knurrend und bellend verteidigte.

Einem Feuerwehrmann gelang es den Terrier von der am Boden liegenden Frau wegzutreiben, so dass der Rettungsdienst der Patientin wieder auf die Beine helfen und in einen Sessel setzen konnte. Der Hund beobachtete das Treiben dabei kritisch. Er sah dann jedoch schnell ein, dass seine Sorgen unbegründet waren und entspannte sich. Mit einem Satz sprang er zu seinem Frauchen in den Sessel gesellte sich zu ihr. Da die Frau unverletzt war, konnte sie in Obhut ihrer Angehörigen übergeben werden.