Feuer durch Dacharbeiten beim Gymnasium

31.03.2010, 09:54 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2010 »

Bei Dacharbeiten auf dem Altbau des Norder Ulrichsgymnasiums ist es am Mittwochvormittag zu einem Brand gekommen. Dachdecker waren damit beschäftigt das Flachdach neu abzudichten. Dabei entzündete sich die mit einem Gasbrenner erhitzte Teerpappe. Dem umsichtigen Handeln der beiden Dachdecker ist es zu verdanken, dass der Brand sich nicht ausbreiten konnte. Sofort lief einer der Männer los um die Feuerwehr zu benachrichtigen. Er betätigte im Gebäude einen Handfeuermelder und setzte so den automatischen Notruf über die Brandmeldeanlage ab. Parallel zu dieser Aktion holte der andere Arbeiter einen Feuerlöscher und bekämpfte das Feuer, erfolgreich. Die mit zwei Fahrzeugen und 18 Helfern angerückte Freiwillige Feuerwehr Norden brauchte die Brandstelle dadurch nur kontrollieren. Nach einem Lob für die Handwerker rückte die Feuerwehr wieder ab.