Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus

18.03.2010, 20:53 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2010 »

Die Rettungsleitstelle Aurich löste am Donnerstagabend um 21.53 Uhr Großalarm für die Freiwillige Feuerwehr Norden aus. Ein Wohnungsbrand in der Straße Am Süderschloot war gemeldet worden, Personen sollten sich noch im Gebäude befinden. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die beiden Bewohner, eine Frau und ein Mann, aus den zwei Oberwohnungen selber in Sicherheit bringen können. Das gesamte Dachgeschoss des Hauses war stark verqualmt, dennoch konnten die unter Atemschutz vorgehenden Feuerwehrleute den Brand im Küchenbereich schnellstens lokalisieren und ablöschen. Beide Wohnungen wurden durch den giftigen Rauch unbewohnbar. Der Sachschaden ist nicht unerheblich. Die Feuerwehr war mit etwa 50 Helfern und sieben Fahrzeugen ausgerückt. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst und die Polizei. Letztere hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.