Das Archiv der Feuerwehr Norden

12.02.2012, 17:24 Uhr, geschrieben von Erich Weege in Feuerwehrarchiv »

Herzlich willkommen im Archiv der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Norden!

Seit Gründung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Norden im Jahre 1886 wird auch ein Archiv geführt. Es bestand zunächst aus einer Kiste, in der Fotoalben und einige Dokumente ihren Platz hatten. Im Stadtbrandmeisterbüro lagerten noch mehrere Ordner mit diversem Schriftverkehr und alte Urkunden zierten die Wände des Feuerwehrhauses.

Mit dem Umbau des alten Feuerwehrhauses in der Klosterstraße in den Jahren 2001 bis 2002 erhielt das Archiv einen eigenen Raum. Jetzt war ein Ort vorhanden, in dem man Interessierte die Geschichte der Wehr einmal präsentieren konnte. Seit dieser Zeit tauchen immer mal wieder Fotos, alte Brandeimer usw. auf, die aus dem Privatbesitz Norder und auch auswärtiger Bürger stammen.

Sogar das Protokollbuch aus dem Gründungsjahr 1886 und eine von Hand gearbeitete Urkunde, die die Wehr im Jahre 1895 dem ersten Feuerwehrhauptmann zur „Ernennung zum Kommerzienrat“ überreichte, sind wieder im Archiv. Diese Urkunde ist aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf einem Flohmarkt gelandet. Ein Feuerwehrkamerad aus Hesel hat das Unikat erworben und der Feuerwehr Norden wieder übergeben.

Im März 2009 konnte das Hilfeleistungszentrum in der Osterstraße seiner Bestimmung übergeben werden. Auch das Archiv hat im Obergeschoss einen Platz gefunden. Hier können sich jetzt Besucher über das Feuerlöschwesen der Stadt Norden seit der Gründung bis heute selber ein Bild machen.