Fahrer aus umgestürzten Lkw befreit

27.01.2026, 08:51 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2026 »

Ein Sattelzug ist am Dienstagvormittag in Norden von der Ostermarscher Straße abgekommen und in einen Graben gekippt. Das mit Sand beladene Gespann stürzte dabei auf die Beifahrerseite und verlor seine Ladung. Nach dem Unfall war der Fahrer in dem Fahrerhaus eingeschlossen. Verletzungsbedingt und wegen der Seitenlage des Sattelzugs konnte sich der Mann nicht selbst befreien.

Zunächst kletterten ein Feuerwehrmann und ein Notarzt durch die Dachluke in die Kabine. Während sie den Mann medizinisch versorgten, schnitten weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden die Windschutzscheibe der Zugmaschine heraus. Mit Gerüstbohlen baute die Feuerwehr zudem eine Behelfsbrücke über den Graben. Parallel zu der Befreiung kümmerte man sich auch um auslaufende Betriebsstoffe. Der Verletzte wurde schließlich auf eine Schaufeltrage gelegt und durch die geschaffene Öffnung aus dem Fahrzeug gehoben. Mit einer Drehleiter wurde der Höhenunterscheid zwischen einem Feld und der Graben mit dem Verletzten schonend überwunden. Der Rettungshubscharuber „Christoph 26“ landete an der Unfallstelle und übernahm den Patienten für den Weitertransport in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an die zuständige Straßenmeisterei. Der Besitzer des Lastwagens organisierte die Bergung durch ein Abschleppunternehmen und unterstützte mit eigenem Personal. Die Polizei übernahm die Unfallaufnahme.