Kreuzungsunfall in Norddeich
Im Norder Ortsteil Norddeich sind am Montagabend zwei Pkw auf einer Kreuzung zusammengestoßen. Gegen 18 Uhr kollidierten ein von der Ostermarscher Straße kommender VW e-Up sowie ein von der Itzendorfer Straße kommender Opel Insignia auf der Norddeicher Straße. Beide Fahrzeuge wurden dabei erheblich beschädigt und verloren nach dem Unfall Betriebsstoffe. Die Fahrer der beiden Fahrzeuge wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Ein junger Mann kam daraufhin zur Abklärung in ein Krankenhaus. Eine junge Frau verzichtete auf eine weitergehende Untersuchung.
Während sich die Polizei den Unfall aufnahm, sicherte die Freiwillige Feuerwehr Norden die Unfallstelle ab. Die Norddeicher Straße musste zeitweise voll gesperrt werden. Die Feuerwehrleute widmeten dem verunfallten Volkswagen ein besonderes Augenmerk. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein Elektrofahrzeug. Zwar hatte ein Sicherheitsmechanismus den Elektroantrieb selbsttätig deaktiviert, zusätzlich trennten die Feuerwehrleute eine spezielle Trennstelle im Bordnetz des Fahrzeuges. Weiterhin kontrollierten sie den Akku mit einer Wärmebildkamera. Eine unfallbedingte Überhitzung konnte so jedoch ausgeschlossen werden.
Nachdem die Feuerwehr die Fahrbahn von Trümmern befreit hatte und beide Unfallfahrzeuge von einem Abschleppunternehmen geborgen wurden, konnte die Straße wieder freigegeben werden.










