Vier Einsätze am Freitag

11.07.2025, 05:54 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2025 »

Am frühen Morgen, um 04:54 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zum ersten Einsatz gerufen: In einem Feriendomizil in Norddeich war eine Frau aus dem Bett gefallen und konnte sich nicht mehr selbst aufrichten. Ihr Angehöriger vor Ort hatte zwar den PIN zur Tür, konnte diese aber nicht öffnen und setzte daher einen Notruf ab. Nach mehreren Versuchen gelang es den Einsatzkräften, die Tür zu öffnen, sodass Rettungsdienst und Angehöriger zur Patientin vordringen konnten.

Wenig später, gegen 10:29 Uhr, folgte der zweite Alarm des Tages. In der Molkereihlohne war eine Person im Fahrstuhl eingeschlossen. Das erste Fahrzeug war gerade auf dem Weg, als die Rückmeldung kam, dass die Person bereits befreit worden war. Damit konnte dieser Einsatz zügig beendet werden.

Am Abend rückte die Feuerwehr zum dritten Einsatz aus: Ein Rauchmelder hatte in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses am Jan-ten-Doornkaat-Koolmann-Platz ausgelöst. Da niemand zu Hause war, wurde die Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet. In der Wohnung selbst konnte kein Brand festgestellt werden; der Rauchmelder hatte ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Nach Abschluss der Kontrolle wurde die Wohnung wieder verschlossen und an die Polizei übergeben.

Zum Abschluss des Tages brannte am Abend auf einem Parkplatz in Norddeich ein Papiercontainer. Anwohner*innen hatten bereits mit ersten Löschversuchen begonnen. Beim Eintreffen der Feuerwehr glimmten noch Reste im Container, die von den Einsatzkräften vollständig abgelöscht wurden. Gegen 22 Uhr war schließlich auch dieser Einsatz beendet.