Gefrierschrank brannte im Keller

02.06.2025, 07:24 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2025 »

Die frische Urlaubserholung ist einem Norder Paar am Montagmorgen blitzschnell verflogen. Die Beiden waren erst in der Nacht von einer Reise zurückgekehrt, als sie am Morgen einen Brand in ihrem Keller bemerkten. Noch beim Koffer auspacken bemerkten, sie im Haus Brandgeruch. Als sie die Kellertür öffneten, drang ihnen schwarzer Rauch entgegen.

Nachdem sie einen Notruf abgesetzt hatten, verließen der Mann und die Frau das Haus und warteten auf die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden. Die Einsatzkräfte gingen mit Atemschutzgeräten in das verqualmte Gebäude vor. Im Keller stießen sie auf einen bereits nahezu vollständig verbrannten Gefrierschrank.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das Gebäude mit mehreren Hochleistungslüftern entraucht. Danach wurde das wahre Schadensausmaß sichtbar. Neben dem Keller sind auch mehrere Räume im Erdgeschoss deutlich mit Brandrückständen beaufschlagt worden. Zudem stellten die Norder Stadtwerke auch Strom und Gas für das Wohngebäude ab. Das Haus ist daher für unbewohnbar erklärt worden.

Nach dem eigentlichen Einsatz standen für die Feuerwehrleute noch intensive Reinigungsarbeiten an. Denn auch ihre Ausrüstung musste aufwändig von Hand gereinigt werden. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.