SUV verursacht Ölspur
Eine rund eineinhalb Kilometer lange Ölspur hat am Sonnabendmittag Polizei, Feuerwehr, Straßenmeisterei und eine Reinigungsfirma in Norden beschäftigt. Ein SUV hatte während der Fahrt auf der B72 Ortsumgehung Norden wegen eines Defektes Motorenöl verloren. Vom Kreisverkehr Ostermarsch bis zu einem Autohaus in der Gewerbestraße erzeugte der BMW so eine rutschige Ölspur auf der feuchten Fahrbahn.
Der Fahrer bemerkte den Defekt, als eine Kontrollleuchte in seinem Wagen aufleuchtete. Andere Verkehrsteilnehmer kamen zwischenzeitlich in dem Kreisverkehr ins rutschen und informierten die Polizei. Während die Beamten die Gefahrenstelle absicherten, kümmerte sich die Freiwillige Feuerwehr Norden um weiterhin austretendes Öl. Unter dem Verursacherwagen stellten sie dazu eine Auffangwanne auf. Öl im Rinnstein des Firmengeländes banden sie mit Bindemittel ab.
Die Einsatzkräfte beendeten kurz zuvor die diesjährige Weihnachtsbaumsammelaktion und befanden sich in der Nachbarschaft der Einsatzstelle. So konnten sie den Einsatz ohne die Alarmierung weiterer Kräfte direkt übernehmen. Eine Fachfirma übernahm die Reinigung der verschmutzten Verkehrsflächen mit einer Maschine.