Mann aus Keller gerettet

30.05.2024, 16:11 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Die Rettung eines verunfallten Mannes aus einem Keller, hat sich am Donnerstag in Norden als wahrer Kraftakt erwiesen. Der Senior war am Nachmittag in seinem Haus die Kellertreppe hinuntergestürzt und hatte sich dabei verletzt. Der von der Ehefrau alarmierte Rettungsdienst versorgte den Verunfallten. Er hatte jedoch keine Chance den Patienten mit eigenen Mitteln patientengerecht aus dem Keller zu bekommen. Die Rettungswagenbesatzung forderte daher die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Unterstützung in die Feldstraße an.

Zunächst wurde der Mann in eine Spezialtrage der Feuerwehr gebettet und gesichert. Parallel dazu verschafften sich die Einsatzkräfte Platz in den Kellerräumen und räumten Inventar um. Die beengten und verwinkelten Platzverhältnisse zwangen die Helfer während des Transportes immer wieder umzugreifen und sich abzuwechseln. Am Schacht der Außentreppen musste die Trage samt Patienten dann sogar senkrecht mit Bandschlingen hochgezogen werden, so dass insgesamt neun Einsatzkräfte beider Organisationen von Nöten waren, um die Rettung durchzuführen. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten anschließend in ein Krankenhaus.