Schaf aus Watt gerettet

26.05.2024, 19:33 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Ein Schaf hat die Freiwillige Feuerwehr Norden am Sonntagabend aus dem Watt vor Norddeich gerettet. Das Tier hatte sich von seiner Herde auf dem Deich getrennt und war in das matschige Watt gelaufen. Nach wenigen Metern versank es bis zum Bauch und stecke fest. Gäste eines nahegelegenen Mutter-Kind-Kurheims hatten das hilflose Schaf gegen 19.30 Uhr entdeckt und die Feuerwehr gerufen.

Obwohl das Schaf nur rund zehn Meter vom Deichfuß entfernt war, gestaltete sich die Rettung für die Freiwillige Feuerwehr Norden nicht sonderlich leicht. Der Wattboden ist an der Stelle sehr weich, so dass die Feuerwehrleute auch einsanken und Mühe hatten, voranzukommen. Das weibliche Schaf selbst konnten sie dagegen leicht aus dem Boden ziehen. Es war völlig entkräftigt und konnte bei seiner Rettung überhaupt nicht mithelfen. Allerdings konnte es in dem Zustand auch keine Gegenwehr leisten.

Die Einsatzkräfte legten die wollige Patientin auf ein Rettungsbrett, welches weitere Feuerwehrleute mit einer Leine zum Deich zogen. So glitt das Schaf über das Watt. Mit vereinten Kräften hievten die Helfer das Tier die schräge Steinschüttung zwei Meter hoch. Dort angekommen ließen sie das Schaf erst einmal zur Ruhe kommen und versorgten es mit frischem Wasser. Als etwas später der zuständige Schäfer eintraf, konnte die Deichbewohnerin schon wieder auf eigenen Beinen laufen. Der Schäfer nahm das Tier in seine Obhut und brachte es in einen Stall.

Fotos: Timo Hasbargen und Thomas Weege