Nächtliche Ruhestörung durch Rauchmelder

25.05.2024, 00:16 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Ein Heimrauchmelder hat in der Nacht zu Sonnabend in einer Ferienwohnanlage Norddeich für Unruhe gesorgt. Gegen Mitternacht begann das Warngerät in einer unbewohnten Ferienwohnung in der Deichstraße Alarm zu schlagen. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Urlauber wach wurden und nach dem Rechten sahen. Da von der Wohnungsverwaltung um diese Uhrzeit niemand zu erreichen war, wählte ein Urlauber den Notruf. Die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte daraufhin aus und nahm sich der Sache an. Mit handwerklichem Geschick und Spezialwerkzeug konnten die Einsatzkräfte ein Fenster schadensfrei öffnen. In der Wohnung fanden sie einen demontierten Rauchmelder auf einer Kommode liegend, welcher ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Nachdem die Nachtruhe wieder hergestellt  und die Wohnung gesichert war, rückte die Feuerwehr wieder ab.