Einsatzmarathon am „Tag der Arbeit“

01.05.2024, 11:51 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Der 1. Mai ist auch als „Tag der Arbeit“ bekannt. In diesem Jahr ist der Feiertag seinem Namen der Freiwilligen Feuerwehr Norden gerecht geworden. Am Mittwoch und der darauffolgenden Nacht musste die Norder Feuerwehr insgesamt vier Mal ausrücken. Um 11.51 Uhr brannte im Wiesenweg in einem Garten eine Hecke. Diese war beim Anzünden eines Grills mit in Brand geraten. Verursacher und Nachbarn konnten den Brand gemeinsam bekämpfen. Die Feuerwehr brauchte so nur noch nachwässern.

Die nächste Alarmierung erfolgte um 13.24 Uhr. In der Dammstraße brannte ein Müllcontainer an einem Wohn- und Geschäftshaus. Unter Atemschutz löschten die Einsatzkräfte den Behälter.

Am Abend kam es dann in der Hooge Riege zu einem leichten Verkehrsunfall. Ein SUV war mit einer Mauer kollidiert. Anwohner meldeten dies gegen 19.40 Uhr per Notruf und berichteten, dass der Wagen beginnen würde zu brennen. Dies war jedoch nicht der Fall. Die Feuerwehr brauchte somit nicht eingreifen.

Um 3.22 Uhr löste dann noch die Brandmeldeanlage eines Hotels im Neuen Weg aus. Die Nachtruhe wurde in diesem Fall aber nicht nur für die Feuerwehrleute unterbrochen, sondern auch für zahlreiche Hotelgäste. Sie mussten ihre Zimmer verlassen und sich ins Freie begeben, bis die Feuerwehr die Ursache herausgefunden hatte. Wie sie herausfanden, hatte ein Rauchmelder in einem Technikraum fehlerhaft Alarm geschlagen.