Karl Kettler erhält Bundesverdienstkreuz

30.04.2024, 15:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Nordens langjähriger Stadtbrandmeister Karl Kettler ist am Dienstag mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Landrat Olaf Meinen verlieh ihm diese Auszeichnung im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in einer Feierstunde auf dem Saal des Hilfeleistungszentrums. Zahlreiche Gäste und langjährige Weggefährten Kettlers waren bei dieser emotionalen Veranstaltung dabei, darunter auch der langjährige Fachdienstleiter der Stadt Norden, Uwe Fröbel, der den Antrag für die Auszeichnung gestellt hatte.

Landrat Olaf Meinen, Bürgermeister Florian Eiben, Kreisbrandmeister Dieter Helmers und Stadtbrandmeister Thomas Kettler zeichneten in ihren Ansprachen nochmal den langen Werdegang und die maßgeblichen Projekte nach, die Karl Kettler in seiner Laufbahn innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Norden und darüber hinaus angeschoben und verwirklicht hat.

Karl Kettler ist am 01.12.1967 in die Norder Wehr eingetreten. 1985 wurde er Gruppenführer auf einem Löschgruppenfahrzeug und somit bis zu seinem Ausscheiden 2012 Mitglied im Norder Stadtkommando1989 wurde er stellv. Stadtbrandmeister und von 1994 bis 2012 in jeweils drei Amtsperioden zum Stadtbrandmeister gewählt. Zwischendurch war er kurz Brandabschnittsleiter Nord des Landkreises Aurich. Karl Kettler ist Träger der Hochwassermedaille 2002 sowie der Nds. Ehrenzeichen für 25- und 40- und 50-jährige Verdienste im Feuerlöschwesen. 2010 wurde er mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Ebenfalls im Jahre 2010 wurde er vom damaligen Innenminister Uwe Schünemann mit der Nds. Lebensrettungsmedaillle ausgezeichnet. Bei einem Brand in einem Wohnhaus im Oktober 2009 rettete Kettler unter Einsatz seines eigenen Lebens ein 14 Monate altes Kleinkind. 2012 erhielt er den Stiftungspreis der Bürgerstiftung Norden. 2013 wurde Karl Kettler dann vom Rat der Stadt Norden zum Ehrenstadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Norden ernannt.

Zahlreiche Projekte wurden in der Amtszeit von Kettler verwirklicht die dazu beigetragen haben dass die Freiwillige Feuerwehr Norden da steht wo sie jetzt steht. Nur beispielhaft zu nennen wären hier die Gründung der Jugendfeuerwehr 1995, die Beschaffung von Nomex-Bekleidung für die Einsatzabteilung 1998, der Bau des Norder Hilfeleistungszentrums 2007 bis 2009, der Bau eines Ausbildungsgebäudes in Eigenleistung gemeinsam mit dem THW für die Jugend- und Kindergruppen beider Organisationen 2011 bis 2012 sowie zahlreiche Fahrzeugbeschaffungen.

Bilder: J. Ketter u. T. Weege