Wohnhaus bei Brand gerettet

23.04.2024, 19:16 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Am Dienstagabend ist im Schulpfad in Norden der Anbau eines Wohnhauses in Brand geraten. Die Rauchentwicklung war aus der Innenstadt heraus zu sehen. Einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass die Freiwilligen Feuerwehr Norden das Gebäude vor einem Totalverlust bewahren konnte. Viele Einsatzkräfte befanden sich bei Eingang des Alarms bereits wegen eines Übungsabends am Feuerwehrhaus und konnten unmittelbar ausrücken.

Es war 19.16 Uhr, als die Leitstelle Ostfriesland Alarm für die gesamte Norder Feuerwehr auslöste. Zwei Minuten später sind bereits die ersten Fahrzeuge auf dem Weg in den Ortsteil Süderneuland. Im Minutentakt folgten weitere Kräfte. Auch Rettungsdienst, Polizei, Deutsches Rotes Kreuz sowie der Energieversorger EWE machten sich auf den Weg.

Als die Feuerwehr eintraf, steht eine mit Holz verkleidete Überdachung auf der Gebäuderückseite mit diversen dort abgestellten Dingen komplett in Flammen. Das Feuer hat bereits Teile des Hausdaches in Brand gesetzt. Das Wohnhaus ist somit in akuter Gefahr, ebenso eine angrenzende Garage. Die Bewohner hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Nachbarn betreuten sie. Die Feuerwehr griff das Feuer von mehreren Seiten gleichzeitig an und konnte es so schnell unter Kontrolle bringen und die Gefahr für die Gebäude abzuwenden. Gleichwohl am Hausdach erheblicher Schaden entstanden ist, hätte der Schaden deutlich höher ausfallen können. Das Feuer hatte nämlich bereits eine Fensterscheibe zum Platzen gebracht und einer Eingangstür massiv zugesetzt.

Hätten die Feuerwehrleute nach der Alarmierung erst von zuhause zum Hilfeleistungszentrum fahren müssen, wären sie ein paar Minuten später eingetroffen. Die Zeit hätte dem Brand wahrscheinlich gereicht, sich ins Gebäudeinnere und in den Dachstuhl auszubreiten. So blieb es im Haus nur bei einer leichten Geruchsbelästigung. Nach fast zwei Stunden war der Einsatz beendet.