Undichte Gaskartusche im Keller

19.04.2024, 11:39 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

In einem Keller in der Norder Klosterstraße ist es am Freitagvormittag zu einem Gasleck gekommen. Die Bewohner des Gebäudes hatten Gasgeruch festgestellt und die Stadtwerke Norden informiert. Dessen Mitarbeiter bestätigten den Gasgeruch und fanden auch schnell eine Ursache. Im Keller lagerte eine 600 Milliliter Gaskartusche, die zu einem Unkrautbrenner gehörte. Altersbedingt hatte der Blechbehälter Korrosion angesetzt, wodurch es zu einem nicht einmal Stecknadel großem Loch in der Kartusche kam. Die Stadtwerkemitarbeiter brachten die Dose ins Freie und riefen die Freiwillige Feuerwehr Norden hinzu. Die Einsatzkräfte konnte in dem Gebäude jedoch keine weitere Gefahr feststellen. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Nachdem das Gas vollständig aus dem Behälter entwichen war, rückte die Feuerwehr ab.