Kurzschluss im Wohnmobil

13.04.2024, 08:06 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Die Freiwillige Feuerwehr Norden ist am Sonnabend zum Nordsee-Camp Norddeich ausgerückt. Die Besitzer eines Wohnmobils hatten dort am Morgen unangenehmen Geruch in ihrem Fahrzeug festgestellt. Schnell rückte eine der Fahrzeugbatterien in den Fokus. Der Mann stellte dann auch eine starke Erwärmung an einer der Batterien fest. Daraufhin riefen die Urlauber die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte konnte mit einer Wärmebildkamera einen Kurzschluss zwischen zwei Batteriezellen feststellen. Mit einem Lüfter wurde das Wohnmobil belüftet. Dann baute die Feuerwehr die defekte Batterie aus, wodurch die Gefahr gebannt war. Hierzu musste jedoch zunächst mit etwas Aufwand der Beifahrersitz ausgebaut und die Sitzkonsole zerlegt werden.