Ein abenteuerreiches Wochenende

13.04.2024, 15:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Organisation »

Am vergangenen Wochenende fuhren die Kinder- und Jugendfeuerwehr Norden für insgesamt drei Tage nach Schloss Dankern. Das Wetter war hervorragend, so das zwei Tage der Park mit allen seinen Attraktionen erkundet werden konnte. Rutschen, Schaukeln, Hüpfen, Achterbahn, Autoscooter, Kinderdisco und vieles mehr wurde von den Kindern in Beschlag genommen. Auch so mancher Betreuer fühlte sich in seine Kindheit zurück versetzt und ließ es sich nicht nehmen, auch das ein oder andere Spielgerät oder Attraktion auszuprobieren.
Da so viel Bewegung hungrig macht, war eine ausreichende Verpflegung für alle Teilnehmer erforderlich. Eine Frühstückstafel mit sämtlichen Wurst-, Käse-, Obst- und Gemüsesorten lud zum Schlemmen ein und sorgten für einen fitten Start in den Tag. Insgesamt wurde 140 Brötchen und 60 Eier für Rührei verspeist beziehungsweise verbraucht. Aber auch ein umfangreiches Abendbrot galt es zu verputzen. So wurde am Freitag gegrillt und am Samstag haben die jeweiligen Häuser Spaghetti zubereitet

Diese Art der Freizeitmaßnahme war auch das erste Mal das beide Abteilungen eine Fahrt zusammen gemacht haben, den neben dem ganzen Spaß, stand vor allem das Teambuilding im Vordergrund. Hier sollten sich die Kinder und Jugendlichen besser kennenlernen und gemeinsam in kleinen Gruppen Aufgaben im Park lösen. Auch die jeweiligen Betreuer hatten abends Zeit sich über bestimmte Themen zu unterhalten und auszutauschen. Das Spaßbad Topas war am Sonntag die letzte Anlaufstelle für die Kinder und Betreuer, hier konnte zwei Stunden gerutscht, gespielt und geschwommen werden.

Am Ende war man sich schnell einig, dass das Wochenende ein voller Erfolg gewesen ist und auf jeden Fall wiederholt werden soll. Die Kinder und Jugendfeuerwehr bedankt sich bei der Firma Tell Bau GmbH, dem B&K Autohaus Norden GmbH für die Bereitstellung von Transportfahrzeugen sowie dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Norden e. V. für die finanzielle Unterstützung.

Text: M. Rieken, Bilder: N. Hönnig, M. Klaassen, M. Rieken