Rettung aus dem „Utkiek“

12.04.2024, 05:23 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Aus dem als „Utkiek“ bekannten Gebäude in Norddeich, haben Feuerwehr und Rettungsdienst am frühen Freitagmorgen einen älteren Mann gerettet. Der Mann war in dem auf dem Deich befindlichen Gebäude in einer Ferienwohnung gestürzt und hatte sich dabei verletzt. Seine Frau rief daraufhin den Rettungsdienst. Als der Rettungswagen eintraf, wollte die Frau die Haustür aufschließen und die Helfer ins Haus lassen. In ihrer Aufregung steckte sie jedoch den falschen Schlüssel ins Türschloss, worauf dieser in dem Schloss feststeckte. Nun musste die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Türöffnung anrücken.

Die Feuerwehrleute konnten die Eingangstür mit Spezialwerkzeug öffnen und dem Rettungsdienst so den Zugang zum Patienten ermöglichen. Aufgrund der Beschwerden des Seniors und der Bauweise des Gebäudes, musste der Mann dann jedoch mit Drehleiter der Feuerwehr aus der Dachgeschosswohnung gerettet werden. Nachdem das Sonderfahrzeug nachalarmiert worden war und an dem markanten Gebäude angeleitert hatte, gelang der Transport aus rund zwölf Metern Höhe zum Rettungswagen problemlos. Der Urlauber kam in ein Krankenhaus.