Notfalltüröffnung wegen Brandgefahr

04.04.2024, 17:26 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Bewohnern eines Wohnhauses in der Norder Innenstadt ist am späten Donnerstagnachmittag ihre Wohnungstür ins Schloss gefallen, als sie kurzzeitig ihre Wohnung verlassen hatten. Das Missgeschick endete mit einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Das Aussperren alleine hätte den Feuerwehreinsatz jedoch gar nicht gerechtfertigt, doch in der Wohnung befand sich ein sechs Monate alter Welpe und im eingeschalteten Backofen befand sich Essen. Die Hausbewohner hatten zunächst versucht, die Tür mit eigenen Mitteln zu öffnen. Auch ein Freund versuchte sich am Türschloss und versuchte es auszubohren. Ein Schlüsseldienst war auch nicht zeitnah zu organisieren. Letztlich wuchs die Gefahr, dass das Essen in dem Backofen verbrennt und so Schaden in der Wohnung entsteht. Nachdem alle Versuche der Selbsthilfe scheiterten, rückte dann die Feuerwehr an. Den Einsatzkräften gelang die Türöffnung dann binnen weniger Minuten.