Schwerer Verkehrsunfall auf Landstraße

23.03.2024, 16:47 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Auf der Ostermarscher Straße (L6) in Norden hat sich am Sonnabendnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen 16.45 Uhr waren in Höhe des Flugplatzes ein Audi und ein Opel im Begegnungsverkehr zusammengestoßen. Beide auswärtigen Fahrzeuge schleuderten durch den Unfall in Straßengräben.

Anwohner wurden auf den schweren Unfall aufmerksam. Sie riefen per Notruf Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei herbei. Bei Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr Norden hatten alle drei Insassen ihre Fahrzeuge bereits verlassen. Die Anwohner und weitere Verkehrsteilnehmer leisteten den drei Verunfallten Erste Hilfe. Der Rettungsdienst übernahm die weitere Versorgung der Unfallopfer. Zwei von ihnen wurden per Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ein Unfallopfer wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine entferntere Klinik geflogen. Der ADAC-Hubschrauber „Christoph 26“ war am nahegelegenen Flugplatz Norden-Norddeich gelandet und hatte den Patienten dort aufgenommen.

Nachdem die Feuerwehr die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit hatte, hob die Polizei die Vollsperrung der Landstraße wieder auf. Zwei Abschleppunternehmen übernahmen die Bergung der Unfallwagen.