Norder Löschzwerge sammeln Müll

09.03.2024, 15:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Organisation »

Kinderfeuerwehr Norden beteiligt sich an der Aktion „Saubere Landschaft – saubere Stadt“

Natur und Umwelterziehung ist fester Bestandteil auf dem Dienstplan der Kinderfeuerwehr. So passte es wieder ganz gut, dass die Aktion „Saubere Landschaft – saubere Stadt“ auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Und wie in den letzten Jahren auch, war es für die Kinder der Kinderfeuerwehr selbstverständlich sich daran wieder zu beteiligen.

In zwei Gruppen und ausgestattet mit Bollerwagen, Handschuhen, Müllzangen und Müllsäcken wurden wieder sämtliche Wege und Gräben rund um das Hilfeleistungszentrum und dem Krankenhaus von Müll und Unrat gesäubert. Das tolle Wetter sorgte dafür, dass die Kinder mit ihren Betreuern ganze zwei Stunden auf die Suche gehen konnten. Drucker, Flaschen, sämtliche große und kleine Plastikteile und sogar Plakate wurden gefunden und sorgten bei allen Beteiligten für Entsetzen und Fassungslosigkeit wie viel Müll zusammengekommen ist. Ist es doch gerade dieser Müll, der unsere Natur und Umwelt kaputt macht und das wissen schon die Jüngsten. Daher appellieren sie an die Bevölkerung mehr auf die Umwelt zu achten, denn die Umwelt geht uns alle an.

Text: M. Rieken

Bilder: M. Klaassen, M. Rieken, C. Walther