Ausbildung „Technische Großtierrettung“

09.03.2024, 08:30 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Aktuelles »

Am Samstagmorgen um 8:30 Uhr, empfing der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Kettler jeweils zehn engagierte Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Sandhorst und Norden. Sie waren zusammengekommen, um sich dem anspruchsvollen Thema der „Technischen Großtierrettung“ zu widmen – einer Disziplin, die sowohl Fingerspitzengefühl als auch technisches Know-how erfordert.
Unter der sachkundigen Anleitung von Michael Böhler, einem erfahrenen Dozenten von ComCavalo, tauchten die Teilnehmer in eine intensive 2,5-stündige Theorieschulung ein. Sie erfuhren alles über das korrekte Verhalten von der Anfahrt bis hin zum direkten Einsatz am Tier. Dabei wurden nicht nur Emotionen und ethische Werte thematisiert, sondern auch organisatorische Abläufe, innovative Rettungstechniken sowie Sicherheitsaspekte und potenzielle Gefahren beleuchtet.
Nachdem das theoretische Fundament gelegt war, wechselte die Gruppe in den praktischen Teil des Seminars. Hier kam das speziell angefertigte Dummypferd „Hope“ zum Einsatz – ein unverzichtbares Lehrmittel für realitätsnahe Übungsszenarien. Bis in den späten Nachmittag hinein simulierte Hope verschiedenste Notlagen, wie sie im echten Einsatz vorkommen können: Es galt das Pferd behutsam aus misslichen Lagen wie Gräben oder verunfallten Anhängern zu befreien – eine Herausforderung, die Geschicklichkeit und Teamarbeit erforderte.
Die Bedeutung einer fachgerechten Rettung von Großtieren kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Hierfür ist nicht nur eine fundierte Ausbildung unerlässlich, sondern auch spezialisiertes Equipment. Mit dem Ziel vor Augen, bestmögliche Hilfe leisten zu können, ist geplant, dieses essenzielle Rettungsgerät für die gut ausgestatteten Rüstwagen des Landkreises Aurich anzuschaffen – eine Investition in die Sicherheit unserer tierischen Begleiter und eine Bereicherung für die Kompetenz der Feuerwehrkräfte in Sandhorst und Norden.