Schulfrei nach Feueralarm

28.02.2024, 11:58 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Einer Störung der Brandmeldeanlage haben die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule in Norden einen vorzeitigen Schulschluss zu verdanken. Gegen 12 Uhr hatte die automatische Brandfrüherkennung am Mittwoch ausgelöst und die Evakuierung der gesamten Schule in Gang gesetzt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Norden wurde alarmiert und rückte aus. Die Einsatzkräfte machten sich mit Schulpersonal und Handwerkern auf die Suche nach einem Brand. An den von der Anlage gemeldeten Orten konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.

Die Anlage löste immer wieder erneut aus. Zuletzt ließ sich der akustische Alarm nur noch über Umwege abschalten. Da man weder eine Ursache noch eine Lösung für das Problem finden konnte, wurde der Schulunterricht in der Conerus-Schule für den Tag abgebrochen. Ehe sich die über 1.000 Schüler auf den Heimweg machten, durften sie nach und nach kurz zurück in die Klassenräume und ihre privaten Gegenstände abholen. Eine Fachfirma wurde noch während des Feuerwehreinsatzes mit der Störungsbeseitigung beauftragt.