Brand auf Norddeicher Bahnhofsgelände

27.02.2024, 04:08 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

In der Nacht zu Dienstag haben Mitarbeiter der Deutschen Bahn gegen 4 Uhr ein Feuer auf dem Bahnhofsgelände in Norddeich entdeckt. Nach einem ersten Notruf, in dem sie unklaren Feuerschein meldeten, rückte die Freiwillige Feuerwehr Norden aus. Wenig später konkretisierten die Meldenden ihre Beobachtung in einem weiteren Notruf und berichteten, dass ein Sozialgebäude sowie ein Lagercontainer brennen würde. Daraufhin wurde für die Feuerwehr die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert.

Der Einsatzort befand sich auf einem abgelegenen Teil des Bahnhofsgeländes, in dem Züge gereinigt werden. Die Feuerwehr begann umgehend mit zwei Strahlrohren unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Das Sozialgebäude brannte hauptsächlich an der Fassade. Hier konnten die Atemschutzgeräteträger einen schnellen Löscherfolg erzielen. Zwei Fenster wurden durch den Brand zerstört, wodurch Hitze und Rauch erheblichen Schaden auch im Gebäudeinneren anrichteten.

Der danebenstehende Metallcontainer bereitete den Feuerwehrleuten dagegen mehr Arbeit. Er war prall gefüllt mit Toilettenpapier und Papierhandtüchern. Den Container mussten die Einsatzkräfte mühsam mit Forken von Hand entleeren. Immer wieder flammte das Feuer dabei auf. Ehe die Feuerwehr die Einsatzstelle an einen Notfallmanager der Bahn sowie die Polizei übergeben konnte, vergingen zwei Stunden. Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes musste der Bahnverkehr von und nach Norddeich eingestellt werden.