Rettung über schiefe Ebene

24.02.2024, 08:41 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Zur Rettung eines Notfallpatienten aus einem Dachgeschoß hat der Rettungsdienst am Sonnabendmorgen die Freiwillige Feuerwehr Norden angefordert. Der Rettungsdienst, samt Notärztin, behandelten einen älteren Mann in seinem Wohnhaus im Lorenzweg im Norder Ortsteil Neuwesteel. Vom Standort Leybuchtpolder rückte darauf ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und vom Hilfeleistungszentrum eine Drehleiter aus.

Die Wege durch zwei Treppenräume boten jedoch zu wenig Platz für einen Transport mit einer Trage. Da das Haus zu weit von der Straße entfernt steht, schied auch der Einsatz der Drehleiter aus. Die Feuerwehrleute entschieden sich daher für eine Rettung in einer Schleifkorbtrage über eine sogenannte schiefe Ebene. Hierzu stellten sie vier Steckleiterteile im flachen Winkel an ein Fenster des Dachgeschosses. In einer Schleifkorbtrage gebettet, konnte der Patient darin sicher auf der provisorischen Rampe zu Boden gleiten. Der Rettungsdienst übernahm den Mann dort und brachte ihn in ein Krankenhaus.