Zwei Autos brannten aus

18.02.2024, 03:14 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Zwei Autos sind der in der Nacht zu Sonntag in Norden ausgebrannt. Gegen 3.15 Uhr wurde per Notruf zunächst ein brennender Pkw auf einem Parkplatz in der Sielstraße gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr Norden wurde daraufhin alarmiert. Bei dessen Ankunft hatte das Feuer bereits auf einen Kleinbus übergegriffen. Beide Fahrzeuge brannten aus. Mindestens ein weiterer Kleinwagen wurde durch die starke Hitze beschädigt.

Um das Feuer löschen zu können, mussten die Feuerwehrleute beide Wagen mit einem hydraulischen Spreizer öffnen. Da Betriebsstoffe austraten und sich mit dem Löschwasser vermengten, dichteten die Einsatzkräfte einen Gully auf dem Parkplatz ab. So konnten erhebliche Mengen der Betriebsstoffe zurückgehalten werden. Da aber nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Öl in die Kanalisation gelangt war und später im Norder Tief ankommen, brachte die Feuerwehr auf Anordnung der Unteren Wasserbehörde noch in der Nacht im Norder Hafen eine Ölsperre aus.

Eine Fachfirma rückte am frühen Morgen an, um den Parkplatz maschinell zu reinigen. Die Polizei nahm das Ereignis auf.