Verkehrsunfall auf B72 in Lütetsburg

15.02.2024, 11:55 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Auf der Bundesstraße 72 in Lütetsburg hat sich am Donnerstagmittag ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Gegen 11.55 Uhr war in Höhe des Kolkwegs ein Kleinwagen frontal mit einem Lastwagengespann zusammengeprallt. Die örtlich zuständigen Ortsfeuerwehren Lütetsburg und Hage wurden alarmiert und bekamen Unterstützung von der Feuerwehr Norden. Von dort rückte der Rüstwagen-Kran des Landkreises Aurich sowie ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug aus. Der 60-jährige Fahrer des Dacias starb bei dem Zusammenstoß und wurde in seinem Wagen eingeklemmt. Die Einsatzkräfte befreiten ihn mit hydraulischem Rettungsgerät und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Der Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Die Unfallstelle wurde durch Polizei und Feuerwehr mehrere Stunden für die Bergungsarbeiten und Unfallaufnahme voll gesperrt. Zusätzlich waren auch der Rettungsdienst samt Notarzt sowie die Untere Wasserbehörde und die Straßenmeisterei vor Ort. Abschleppunternehmen bargen die verunfallten Fahrzeuge.

Fotos: Jann Schatteburg und Thomas Weege