Heimrauchmelder im Schlaf überhört

15.02.2024, 03:14 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Einen besonders festen Schlaf haben Bewohner eines Hauses in der Schulstraße in Norden bewiesen. In der Nacht zu Donnerstag hörten Passanten gegen 3.10 Uhr einen Heimrauchmelder in einem Einfamilienhaus piepen. Die Passanten klingelten und klopften darauf an dem Haus, worauf es jedoch keine Reaktion seitens der Bewohner gab. Eine Nachbarin wurde jedoch von dem Lärm wach und teilte den beiden Passanten mit, dass die Bewohner sicher zu Hause sein müssten.

Im Glauben, dass tatsächlich eine Gefahrensituation vorliegt, rief einer der Passanten dann per Notruf die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden versuchten dann nochmals die Bewohner mit Lärm zu wecken, was wieder nicht gelang. Erst als die Feuerwehr versuchte sich Zutritt zu dem Gebäude zu verschaffen, erwachten die Bewohner und öffneten der Feuerwehr die Haustür. Wie man gemeinsam feststellte, hatte der Rauchmelder ohne erkennbaren Grund fehlerhaft ausgelöst. Ebenfalls vor Ort war die Polizei.