Rettung aus Hotel

31.01.2024, 08:41 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

In einem Hotel im Norddeicher Hafen ist es am Mittwochmorgen zu einem medizinischen Notfall gekommen. Rettungsdienst und Feuerwehr arbeiteten zur Rettung eines Hotelgastes Hand in Hand eng zusammen und transportierten den Patienten schließlich mit der Drehleiter aus dem Hotel. Gegen 8.30 Uhr wurde zunächst der Rettungsdienst samt Notarzt nach Norddeich alarmiert. Mitarbeiterinnen des Hotels sowie der benachbarten Hafenbehörde leisteten dort bereits wertvolle Erste Hilfe. Die Einsatzkräfte stellten schnell fest, dass der Patient nicht ohne weiteres aus seinem Hotelzimmer im ersten Obergeschoss zum Rettungswagen transportiert werden kann. Die baulichen Gegebenheiten sowie das am Patienten angeschlossene medizinische Gerät machte den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Norden mit ihrer Drehleiter sowie vielen helfenden Händen erforderlich.

Nachdem der Rettungsdienst den Patienten stabilisiert hatte, wurde er in eine Spezialtrage der Feuerwehr gehoben und dann über den Balkon auf dem Korb der Drehleiter nach unten transportiert. Hierbei machten sich die vielen positiven Eigenschaften des Rettungskorbs an der Drehleiter bezahlt, auf die die Norder Feuerwehr vor drei Jahren bei der Beschaffung viel Wert gelegt hatte. Nach gut einer Stunde war der Urlauber auf dem Weg in ein Krankenhaus. Die Hafenstraße, als Verbindung zwischen Ost- und Westhafen musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden.

(Fotos: Thomas Kettler und Thomas Weege)